[Postfixbuch-users] Antw: Re: OT:Riesenpostfach - löschen von E-Mails

Andreas Kienle Andreas.Kienle at drs.de
Do Aug 24 15:55:26 CEST 2006

Hallo Peer,

Andreas Kienle
IT-Abteilung
Intranet-Technik-Team
dienstl. E-Mails bitte an akienle at bo.drs.de
>>> Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de> 24.08.06 14.07 Uhr >>>
Am Donnerstag, 24. August 2006 12:21 schrieb Andreas Kienle:

> Ich sag's ungern, doch handelt es sich hierbei um eine Menge die man
> nicht mehr von Hand löscht. Dann hätte ich auch einfach einen IMAP
> Client verwendet, markiert - gelöscht. Ne im Ernst, das sind richtig
> viele E-mails.

Dann brauchst Du Dir aber auch keine Gedanken um Fetchmail zu machen.

Doch ich denke schon. Bei meine thunderbirdclient werden ja die einzelnen Mails auch gecasht. Bei fetchmail geht es mir ja nur darum, dass er auf den den IMAPServer zugreift und dann direkt aufgrund einer Absenderadresse die Mails sofort auf dem Server löscht. So war meine Überlegung.

Wenn Du sagst, daß Server oder Client auf Basis von POP3 oder IMAP damit
nicht klarkommen, dann mußt Du eine Lösung suchen, die das auf
Systemebene klärt. Also auf Dateiebene oder durch Tools des
Herstellers. Dann ist jede Überlegung hin zu einem Mailclient
überflüssig.

Da sich sich hierbei um eine mbox format handelt, habe ich das auch schon mit in meine Überlegungen aufgenommen und schiebe gerade das Postfach auf einen Linuxrechner.

Andererseits sehe ich hier, daß Du zwei Sachen vermischt:

WER hat denn nun ein Problem auf Basis von POP3/IMAP?

a) Der Server -- dann ist der Schlamassel da, denn dann ist der Client
ja egal.

Nein der Server läuft normal

b) Ein ausprobierter Client -- dann ist der schlecht implementiert,
probiere drei andere Clients durch, die damit klarkommen. DANN ist es
aber auch egal ob KMail, Mozilla, Fetchmail, Webmail oder was auch
immer. DANN könntest Du Dich auch mit "telnet localhost 143"
selbst einloggen und das Ding per Hand & IMAP direkt klären. Aber DANN
bleibt Dir eben nix anderes übrig, als Clients auszuprobieren, die
diese Menge schaffen.

Es ist tatsächlich die Menge und da wirst du mir wahrscheinlich recht geben.

Postfach ist 3,5 GB groß und enhält 1,8 Mio Mails.  Das macht ein Thunderbird, KMAIL ... nicht mit.
Alle E-Mails vom gleichen Absender.
Passiert nur bei einigen Postfächern die eine Urlaubsbenachrichtigung eingeschaltet haben.

Wobei man an diesem Fall mal wieder sieht, warum ich Courier-IMAP mag.
Da würde ich einfach auf Dateiebene ein "grep" machen und ein "rm"
hinterher. Und fertig ist der Lack. Und wer keine Schleife bauen kann,
der könnte "mc" nehmen.

Jau ich hätte auch gerne einen anderen Mailserver, doch wurde diese Entscheidung von andere Ebene getroffen.
Ich muss halt mit dem erst mal leben.

Vielleicht fällt dir noch was ein. Danke schon mal

Grüße

Andreas Kienle

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

*** Secure Linux Administration Conference
*** 7. + 8.12.2006 http://www.heinlein-support.de/slac

Postfixbuch-users at listi.jpberlin.de