[Postfixbuch-users] unbekannte Empfänger werden nicht rejected

Stephan Zerhau Stephan.Zerhau at camline.com
Do Aug 24 14:52:16 CEST 2006

> Teste bitte alles, sowohl "recipient" als auch "recipient at example.com"
> also auch "invalid" und "invalid at example.com".
>
> Wenn alles immer leer ist, stimmt etwas nicht.

das geht, ich hab korrekte uids als Rückgabewert, wenn ich einen Alias
hier angebe. Wenn ich einen Unsinn eingebe, bleibt die Rückgabe leer.

> local_recipient_maps = $alias_maps
> Oder meinst du virtual_alias_maps?
>
> Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass Wildcards beim Umschreiben die
> Empfängervalidierung aushebeln.

ich geb dir am besten nochmal die Parameter, die ich habe:

local_recipient_maps =
virtual_alias_maps (den Paramter habe ich nicht in der main.cf)
alias_maps = hash:/etc/aliases
virtual_maps = ldap:/etc/postfix/virtual.ldap

wenn der local_recipient_maps also leer ist, dann ist es egal, ob die
virtual_maps einen Rückgabewert hat oder nicht, die Mail wird immer
angenommen und versucht, an cyrus auszuliefern (das ist genau das
Problem was ich auf meinem Server habe).
Und meine Schlussfolgerung war dann die, dass ich den
loca_recipient_maps auch noch mal auf eine Filterdatei zeigen lassse, z.B.
local_recipient_maps = ldap:/etc/postfix/local_recipient.ldap
Und erst dieser Filter bringt mir die Entscheidung, wird die Mail jetzt
rejected oder angenommen. Ist meine Denke da richtig?
Vielen Dank Sandy
Stephan