[Postfixbuch-users] Verbindungsprobleme mit Postfix/SMTP Server

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Aug 24 13:33:25 CEST 2006

Werner Bruns wrote:
> Hallo Liste. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen können sich meine User
> plötzlich nicht mehr mit dem Mailserver (Postfix v2.2.1) verbinden. Das
> Abholen der Mails klappt noch, nur das Senden nicht mehr. Es kommt dann
> immer zu einem Timeout.
> Ein telnet auf Port 25 dauert min. 3-4 Minuten. Wenn die Verbindung steht,
> klappt alles im normalen Tempo.
> Ein "postfix reload oder stop/start" bringt in 2 von 5 Fällen einen
> Änderung, aber auch nur für einen begrenzten Zeitrahmen von 1-2 Minuten,
> danach ist es wieder nicht mehr möglich sich zu verbinden.
> [...]

Wo findet die Verzögerung statt? Wird der connect von Postfix auch
geloggt, oder hängt die Verbindung einfach?
Möglichkeiten sind:
- mangelnde Prozesszahl für smtpd
- DNS-Timeouts beim Auflösen der Client-IP
- Firewall-Regeln, die den Zugriff auf Port 25 einschränken
- Applikationen, die sich über das Netzwerk einmischen (Cisco PIX,
Virenscanner, Proxyserver etc.)

Aus deiner Beschreibung kann ich leider gar nichts hilfreiches entnehmen.
Teste doch bitte, ob:

auf server "telnet localhost 25" funktioniert
auf server "telnet ip 25" funktioniert
von internem client "telnet interne-ip 25" funktioniert
von externem client "telnet externe-ip 25" funktioniert

Was loggt Postfix zu den jeweiligen Versuchen?

Prozesszahl in master.cf, main.cf?
"netstat -an| grep ":25" | wc -l"?

Ohne mehr Information ist Hilfe nicht möglich. Systematisches Abklopfen,
angefangen vom Server bis zu den entfernten Clients ist noch hilfreicher.

Sandy