[Postfixbuch-users] Verbindungsprobleme mit Postfix/SMTP Server

Werner Bruns wbruns at nord-com.net
Do Aug 24 12:15:35 CEST 2006

Hallo Liste. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen können sich meine User
plötzlich nicht mehr mit dem Mailserver (Postfix v2.2.1) verbinden. Das
Abholen der Mails klappt noch, nur das Senden nicht mehr. Es kommt dann
immer zu einem Timeout.
Ein telnet auf Port 25 dauert min. 3-4 Minuten. Wenn die Verbindung steht,
klappt alles im normalen Tempo.
Ein "postfix reload oder stop/start" bringt in 2 von 5 Fällen einen
Änderung, aber auch nur für einen begrenzten Zeitrahmen von 1-2 Minuten,
danach ist es wieder nicht mehr möglich sich zu verbinden.
Da ich Sicherungen der .cf Dateien anlege kann ich eine Änderung
ausschliessen und die LOG Dateien (Option: smtpd -v) geben keine Fehler
zurück.
Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

mfg. Werner Bruns