[Postfixbuch-users] unbekannte Empfänger werden nicht rejected

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Aug 24 12:01:57 CEST 2006

Stephan Zerhau wrote:

> hallo Sandy,
> ich habe auf dem System wie gesagt keine lokalen User, sondern hab sie
> im LDAP drin. Über den virtual_maps Eintrag, so hab ich gedacht, findet

Ob die User lokal sind oder nicht, ist für Postfix eine Sache der
Domain-Deklaration. Domains und damit deren User sind für Postfix lokal,
wenn die Domain in $mydestination enthalten ist.

> nicht nur die Alias-Auflösung statt, sondern auch die Entscheidung, ob
> es überhaupt eine Entsprechung gibt. Ergibt die LDAP Anfrage gar kein
> Ergebnis, müsste postfix einen reject machen. Deshalb hab ich
> local_recipient_maps auf leer gesetzt. Da hab ich dann wahrscheinlich
> was falsch verstanden.

Yepp. Wenn die Mails nicht lokal sind, sondern weiter an einen internen
Server geleitet werden, dann wäre die Domain besser in relay_domains
aufgehoben, und die Prüfung würde dann über relay_recipient_maps stattfinden.

Wenn die entsprechende recipient_maps-Datei nicht leer ist, weist Postfix
nicht aufgeführte Adressen ab. Dabei interessiert Postfix das Ergebnis des
Aufrufs nicht, sondern nur, ob überhaupt ein Ergebnis zurückgeliefert
wird, der Schlüssel also gefunden wurde.

Dabei kann die recipient_maps-Datei auch eine Datenbankabfrage sein.

> postconf -n
>
> alias_maps = hash:/etc/aliases
> canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
> command_directory = /usr/sbin
> config_directory = /etc/postfix
> content_filter =
> daemon_directory = /usr/lib/postfix
> debug_peer_level = 2
> defer_transports =
> disable_dns_lookups = no
> html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
> local_recipient_maps =

Okay, es findet keine Empfängervalidierung für Domains in $mydestination
statt.

> mail_owner = postfix
> mail_spool_directory = /var/mail
> mailbox_command =
> mailbox_size_limit = 0
> mailbox_transport = procmail
> mailq_path = /usr/bin/mailq
> manpage_directory = /usr/share/man
> masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
> masquerade_domains =
> masquerade_exceptions = root
> message_size_limit = 20480000
> mydestination = $myhostname, $mydomain, localhost, camline.de,

Damit keine Empfängerüberprüfung für diese Domains.

> [...]
> sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
> setgid_group = maildrop
> smtp_sasl_auth_enable = no
> smtp_use_tls = no
> smtpd_client_restrictions =
> smtpd_helo_required = no
> smtpd_helo_restrictions =
> smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination
> smtpd_sasl_auth_enable = no
> smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
> smtpd_use_tls = no
> strict_rfc821_envelopes = no
> transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
> unknown_local_recipient_reject_code = 550

Hm, ich sehe hier nirgendwo eine LDAP-Abfrage. Meistens sind die
entsprechenden Abfragen als ldap:/path/to/file.cf erkennbar.

Wie die LDAP-Abfrage präzise definiert werden muss, kannst du am besten
"man ldap_table" entnehmen. Bei Problemen gib es hier einige Teilnehmer,
die auch mit LDAP arbeiten und helfen können, wenn es mit der Abfrage
nicht klappt.

Sandy