[Postfixbuch-users] unbekannte Empfänger werden nicht rejected

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Aug 24 10:54:57 CEST 2006

Stephan Zerhau wrote:

> hallo Peer,
> ich mach eine Alias Auflösung mittels
>
> virtual_maps = ldap:/etc/postfix/virtual.ldap
>
> wo ich eine Abfrage an den LDAP Server mache. Der Parameter
> local_recipient_maps ist bei mir leer, weil ich mir gedacht habe, dass,
> wenn die virtual Abfrage kein Ergebnis liefert, postfix dann einen
> reject macht. Da hab ich dann wohl falsch gedacht...
>
> Das bedeutet, ich müsste, analog zum virtual Eintrag, auch beim
> local_recipient_maps Paramter auf eine "local.ldap" Datei zeigen, wo ich
> dann die Usernamen mittels LDAP abfrage?

Nein, verbiege besser nicht das Sysstem bis gar nichts mehr läuft. Postfix
kennt sogenannte Adressklassen, in die von Postfix verwaltete Domains
eingeordnet werden. Für jede Adressklasse gibt es eine entsprechende
Datei, wo Postfix nach gültigen Empfängeradressen sucht.

Peer hatte dir schon gezeigt, dass für Domains in $mydestination die
zugeordnete Datei local_recipient_maps ist. Diese hat als Vorgabe bereits,
dass Postfix /etc/passwd und $alias_maps abfragen soll, um Empfänger in
$mydestinations zu überprüfen.

Domainklasse		Empfängerlistendatei	Vorgabe
mydestination		local_recipient_maps	/etc/passwd $alias_maps
relay_domains		relay_recipient_maps
virtual_alias_domains	virtual_alias_maps	/etc/postfix/virtual
virtual_mailbox_domains	virtual_mailbox_maps

Wenn die Vorgabe leer ist oder du sie als leer definiert hast, werden
keine Empfänger überprüft.

Um die wirklich helfen zu können, ist die Ausgabe von "postconf -n" hilfreich.

Sandy