[Postfixbuch-users] Eintreffende Mails an anderen Server duplizieren

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Aug 23 13:46:24 CEST 2006

Marcus Schöppel wrote:

> [...]
> auf den anderen Server umgestellt). Für diese Phase sollen
> aber beide Systeme verfügbar sein.
> Der zweite Server soll die mails die auf dem ersten Server eintreffen
> 1:1 weitergereicht bekommen. Dieses Weiterreichen der mails muß auf
> jeden Fall ohne MX-Namensauflösung funktionieren
> (sonst Mailschleife auf dem ersten Server) und mit der transport-table
> hat das ja auch funktioniert aber es ließ sich einfach nicht bewerkstelligen
> daß die mails nicht nur weitergeleitet sondern auch auf dem ersten Server bleibt.

Weil eben die Verteilung per virtual stattfindet und Routen über transport.

> Vielleicht geht es einfach nicht mit postfix-Mitteln.

Gehen tut das schon, wenn man etwas Aufwand treibt. Im Prinzip brauchst du
ein doppeltes Umschreiben, dafür müssten zwei weitere Instanzen von
Postfix (hier im Beispiel auf 127.0.0.2/3 gebunden) angelegt werden:

eintreffende Mails auf 1. Instanz (off. IP) verteilt über virtual:
user at example.com -> user at host1.example.com, user at host2.example.com

Danach dann das Routen zu zwei Servern/Instanzen (Listener funktioniert
IMHO nicht) über transport:

host1.example.com relay:[127.0.0.2]
host2.example.com relay:[127.0.0.3]

Auf Instanz2 (127.0.0.2):
virtual:
user at host1.example.com -> user at example.com

transport:
example.com relay:[hostalt-ip]

Auf Instanz3 (127.0.0.3):
virtual:
user at host2.example.com -> user at example.com

transport:
example.com relay:[hostneu-ip]

Es ist nicht so kompliziert, weitere Instanzen anzulegen, aber man muss
schon etwas aufpassen, dass die Instanzen auch sauber gestoppt, gestartet
und überwacht werden, die von den Instanzen verwendeten IP-Adressen sich
nicht überlappen etc.

> Hab als Alternativlösung an ein perl-Skript gedacht das über procmail für
> alle mails aufgerufen wird.

Perl und Procmail zusammen wäre nichts für mich, aber ich kenne beides nur
  begrenzt. (^-^)

Sandy