[Postfixbuch-users] postfix-sendmail und virtual user

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Aug 22 12:08:54 CEST 2006

Janosch Peters wrote:

> Wird schon gehen, problem is nur das es keine praktikable lösung ist.
> Ich arbeite bei FTP und Postfix mit virtuellen usern. Wenn ich jetzt für
>    jeden virtuellen user doch noch einen unix-user anlegen muss, ist die
> konfiguration ziemlich bescheuert.
>
> Hab mir grad mal den quellcode angeschaut, ist ja erstaunlich gut
> dokumentiert. Ich versuch mal mein Glück und bau mir den lookup selber.

Wenn das mal notwendig ist. Du kannst auch ohne Unix-User arbeiten, wenn
du das über einen pipe transport an dein Script übergibst. Schau dir mal
die Optionen an, die pipe ermöglicht: "man 8 pipe".

Hier ein Shellscript-Beispiel von der Postfix-Homepage:
http://www.postfix.org/FILTER_README.html#simple_filter

Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.

Sandy