[Postfixbuch-users] postfix-sendmail und virtual user

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Aug 21 13:07:56 CEST 2006

Janosch Peters wrote:

> Ich hatte sendmail nie auf dem system drauf (es sein denn debian
> installiert das standardmäßig). apt-get sagt es ist nicht installiert.
> Leider konnte ich sendmail nicht dazu bewegen so etwas wie eine
> Versionsnummer auszugeben, das scheint nicht implementiert zu sein.
>
> In der php.ini war die stelle auskommentiert d.h. der default sollte
> aktiv gewesen sein "sendmail -t -i". Ich hab mal sowas versucht:
>
> sendmail_path = "sendmail -t -i -f webmaster at meinedomain.de
>
> aber das hat auch nix gebracht. Ich hab jetzt mal zum testen das
> [...]

Was passiert, wenn du den kompletten Pfad zu sendmail angibst?

/usr/sbin/sendmail ...

-t bezieht die Empfänger aus der Email. Das kann zu Sicherheitslücken
führen, wenn die Eingaben nicht gut geprüft sind.

Wenn der User nicht in /etc/passwd eingetragen ist, dann wird es IMHO
tatsächlich nicht funktionieren, denn das Postfix sendmail Binary schaut
nicht in die main.cf, um eine Userauthentifizierung durchzuführen. Bei
sendmail greifen ja auch die smtpd_*_restrictions nicht, da keine smtp
Übertragung stattfindet.

Probiere es doch mal mit einem Unix-User aus, er muss ja keine Login-Shell
haben.

Sandy