[Postfixbuch-users] postfix-sendmail und virtual user

Janosch Peters janosch.peters at websliders.de
Mo Aug 21 10:27:10 CEST 2006

Hallo Liste,

Wenn per php-mailfunktion sendmail aufgerufen wird beschwert sich
selbiges wie folgt:

sendmail: fatal: no login name found for user ID YYYYY, referer:
http://www.XXXXXXXXXXXXX.de/wp-register.php
[anm. X und Y anonymisiert, bin paranoid]

ID YYYYY ist ein virtueller user in einer MySQL DB und exisitiert nicht
in /etc/passwd. Ich vermute das Postfix erst gar nicht in meiner DB
nachschaut, sondern in /etc/passwd. Ich hab endlos gegoogelt aber keinen
Hinweis darauf gefunden wie ich postfix-sendmail sagen kann das es in
einer bestimmten Tabelle nach den usern schauen soll.

Ansonsten läuft die ganze Konfiguration (mit DB zugriff) einwandfrei.

Any ideas?

Grüße,
Janosch