[Postfixbuch-users] Client hostname/address restrictions

Thomas Winter thowinter at googlemail.com
Sa Aug 19 17:31:00 CEST 2006

Am Saturday 19 August 2006 17:19 schrieb Ralf Hildebrandt:

> Vorwärts und rückwärts, ja.

Ich frage lieber noch mal nach. ich habe die Frage auch etwas unverständlich
formuliert.

check_client_access hash:/etc/postfix/list_of_clients

TCP von  1.2.3.4
in der /etc/postfix/list_of_clients steht  1.2.3.4 OK
-> permit

TCP von 1.2.3.4 OHNE PTR
in der /etc/postfix/list_of_clients steht  domain.tld OK
domain.tld löst nach 1.2.3.4 auf
Das ergibt permit oder reject?

Ich vermute es ergibt permit, da es ja reject_unknown_client gibt und damit
könnte ich die Clients ohne PTR rauswerfen?

Ich kann es jetzt leider nicht testen.

Gruß

Thomas