[Postfixbuch-users] Sind content_filter auch über smtpd_*_restrictions oder smtpd_restriction_classes steuerbar?

Achim Lammerts ml-pbu at admin.syntaxys.net
Fr Aug 18 11:03:42 CEST 2006

Sandy Drobic schrieb:

> Wenn alle Mails, die deine Postfix-Restriktionen passieren, nicht über den
> content_filter laufen sollen, dann kannst du Amavis auch direkt abschalten.

Es sollen ja nur bestimmte Mails nicht durch den content_filter laufen,
z. B. an root at localhost. Die Ausgabe vom crond enthält normalerweise
keine Viren... ;-)
> Wenn du eine Whitelist mit vertrauenswürdigen IPs pflegst, dann kannst du
> hier eine Übersteuerung vornehmen.
>
> smtpd_recipient_restrictions =
> 	permit_mynetworks,
> 	reject_unauth_destination,
> 	check_client_access hash:/etc/postfix/client_whitelist
>

> /etc/postfix/client_whitelist:
> 10.5.24.1	FILTER relay:[127.0.0.1]:10025

OK, das werde ich mal probieren. Danke! Mir ist da gerade auch noch die
transport-table in den Sinn gekommen....
> Soweit ich weiss, ist es aber bequemer, in /etc/amavisd.conf die Whitelist
> zu pflegen.

Dazu müsste aber erst der Prozess angeschubst werden und genau das will
ich umgehen. Wenn ich die Sortierung schon in Postfix erledigen kann,
reduziert das die Serverlast...
> Sandy

Danke für die Hilfe! :-)

Achim