[Postfixbuch-users] amavis mit Fehlern?

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Fr Aug 18 11:02:16 CEST 2006

Patrick Ben Koetter schrieb:

> Ich frag einfach mal zwischenrein, weil mit das gerade eingefallen ist:
>
> Kann es sein, dass AntiVir als Server-Prozess läuft und einfach alle Files auf
> der Platte scannt - unabhängig ob amavisd-new jobs an AntiVir durchreicht oder
> nicht?
>
> p at rick

Finde ich eine gute Idee. Greif ich mal auf: Ich habe mal gerade in die
Postfix Sources reingesehen (nachdem ich nach der Fehlermeldung
gegoogelt habe). Der Fehler wird von qmgr_active.c erzeugt. Dort heisst
es in den Bemerkungen:

Throwing away queue files seems bad, especially when they made it this
far into the mail system. Therefore we save bad files to a separate
directory for further inspection.
After queue manager restart it is possible that a queue file is still
being delivered. In that case (the file is locked), defer delivery by
a minimal amount of time.

und später ..

Throwing away queue files seems bad, especially when they made it this
far into the mail system. Therefore we save bad files to a separate
directory for further inspection by a human being.

Mein C ist allerdings nicht so gut, dass ich jetzt sagen könnte, an
welcher Stelle genau dieser Fehler erzeugt wird (eigentlich kann ich gar
kein C ;-) ).

Die obigen Beschreibungen würden vielleicht aber erklären, warum die
Mail so lange in der Queue bleibt, bzw. zu späterem Zeitpunkt wieder
reinkommt.
Auf das Queuefile kann qmgr aktuell nicht zugreifen (der Grund hierfür
ist noch nicht ganz klar) und wird erst mal woandershin geschoben.
Dieses kommt dann zu späterem Zeitpunkt wieder in die Queue, wo dann
vielleicht der Amavis nicht mehr darauf zugreift und die EXE-Files
zugestellt werden.

Kai