[Postfixbuch-users] Sind content_filter auch über smtpd_*_restrictions oder smtpd_restriction_classes steuerbar?

Achim Lammerts ml-pbu at admin.syntaxys.net
Fr Aug 18 09:17:21 CEST 2006

Guten Morgen,

zwar habe ich das Postfix-Buch in der 2. Auflage, aber ich finde hierzu
passende keine Lösung:

Eigentlich werden die Mails auf meinem Server schon recht gut über die
restrictions gesteuert, aber trotz diverser OK's wandert alles noch
durch aMaViS/SpamAssassin, auch z. B. die system-generierten Mails über
Prozessabläufe. Ich würde nun gerne solche Mails, bzw. vertrauenswürdige
Quellen direkt in die Postfächer sortieren lassen. Kann mir bitte jemand
sagen wie das geht? Hier ein Ausschnitt aus meiner main.cf:

content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024

smtpd_client_restrictions = reject_unauth_pipelining

smtpd_helo_restrictions = check_helo_access
regexp:/etc/postfix/userConf/helo_checks

smtpd_sender_restrictions =

smtpd_recipient_restrictions =
    permit_sasl_authenticated,
    permit_mynetworks,
    reject_unauth_destination,
    reject_non_fqdn_recipient,
    reject_unknown_recipient_domain,
    check_sender_access regexp:/etc/postfix/userConf/sender-checks,
    check_sender_access
regexp:/etc/postfix/userConf/sender-checks_avoidFaker,
    check_sender_access
regexp:/etc/postfix/userConf/sender-checks_globalBWList,
    check_recipient_access regexp:/etc/postfix/userConf/recipient_checks,
    permit

smtpd_restriction_classes =
    greylisting,
    spam_restrictions_rbl,
    spam_restrictions_global

greylisting = check_policy_service inet:127.0.0.1:10023

spam_restrictions_rbl =
    reject_unknown_client,
    reject_invalid_hostname,
    reject_non_fqdn_hostname,
    reject_unknown_sender_domain,
    reject_non_fqdn_sender,
#    reject_rhsbl_sender    dsn.rfc-ignorant.org,
    reject_rbl_client    dnsbl.sorbs.net,
    reject_rbl_client    combined.njabl.org,
    reject_rbl_client    list.dsbl.org,
    reject_rbl_client    cbl.abuseat.org,
    reject_rbl_client    relays.ordb.org,
    reject_rbl_client    sbl.spamhaus.org,
    reject_rbl_client    bl.spamcop.net,
    reject_rbl_client    opm.blitzed.org,
    reject_rbl_client    dnsbl.net.au,
    reject_rbl_client    dul.dnsbl.sorbs.net

spam_restrictions_global =  check_client_access
pcre:/etc/postfix/dialups.pcre

Vielen Dank für die Hilfe!

Achim