[Postfixbuch-users] sieve problem mit cyrus

Roland Buser (Garage Kurve AG) roland.buser at kurve.ch
Fr Aug 18 07:53:13 CEST 2006

hallo leute

ich habe eine debain etch beta 2 am laufen mit postfix und cyrus. ich möchte
nun sieve filter scripte verwenden um die einghenden e-mail zu sortieren.
vacation meldungen funktionieren wunderbar. wenn ich nun z.b. folgendes
script mit der sieveshell aktiviere bekomme ich immer im /var/log/mail.info
folgende fehlermeldung: Fileinto: Mailbox does not exist
mein sieve script welches ich aktiviere:
require "fileinto";
if address :is "From" "vorname.nachname at domain.org" {
  fileinto "Inbox.LINUX";
  stop;
}

ich weiss dass das problem mit dem Inbox.LINUX zusammenhängt.
folgende parameter habe ich bei /etc/imapd.conf
# Alternate namespace
# If enabled, activate the alternate namespace as documented in
# /usr/share/doc/cyrus21-doc/html/altnamespace.html, where an user's
# subfolders are in the same level as the INBOX
# See also userprefix and sharedprefix on imapd.conf(5)
altnamespace: no

# UNIX Hierarchy Convention
# Set to yes, and cyrus will accept dots in names, and use the forward
# slash "/" to delimit levels of the hierarchy. This is done by converting
# internally all dots to "^", and all "/" to dots. So the "rabbit.holes"
# mailbox of user "helmer.fudd" is stored in "user.elmer^fud.rabbit^holes"
unixhierarchysep: yes

wenn ich mit cyradm eine mailbox erstelle mache ich das folgendermassen:
cm user/vorname.nachname

die unterordner in der INBOX habe ich mit dem e-mail client erstellt z.b.
thunderbird (ich verwende IMAP nicht POP bei den e-mail client)

im /var/spool/cyrus/mail/v/user/vorname^nachname (punkte "." werden zu "^")
ls -l /var/spool/cyrus/mail/v/user/vorname^nachname
-rw------- 1 cyrus mail   1580 2006-07-27 16:11 990.
-rw------- 1 cyrus mail  18988 2006-08-18 05:27 cyrus.cache
-rw------- 1 cyrus mail    178 2006-05-26 18:32 cyrus.header
-rw------- 1 cyrus mail   1116 2006-08-18 07:27 cyrus.index
drwx------ 2 cyrus mail   4096 2006-07-25 23:08 Drafts
drwx------ 2 cyrus mail   4096 2006-07-20 19:11 LINUX
drwx------ 2 cyrus mail   4096 2006-08-16 21:57 Sent
drwx------ 2 cyrus mail   4096 2006-06-20 11:23 SPAM
drwx------ 2 cyrus mail   4096 2006-07-07 08:10 Templates
drwx------ 2 cyrus mail   4096 2006-08-16 14:30 Trash

kann mir jemand erklären wie der aufruf für das einsortieren in die
unterordner ist?

danke leute

ROLAND