[Postfixbuch-users] amavis läßt sich nicht starten

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Mo Aug 14 20:55:07 CEST 2006

2. Versuch: Ich weiss nämlich nicht, ob das normal ist, wenn eine Mail
nach fast einer Stunde immer noch nicht zugestellt wird...

heiko at euleweb.de schrieb:
> Hallo Kai,
> das nächste mal auch mit Betreffzeile :-)
>
> Alles lief normal. Amavis startete von alleine, jetzt läßt er sich auch
> von Hand nicht mehr starten.
>
> zentrale:/home/heiko # rcamavis start
> Starting virus-scanner (amavisd-new):Pid_file
> "/var/spool/amavis/amavisd.pid" already exists.  Overwriting!

Das bedeutet, dass Amavis bereits läuft, bzw. zuletzt nicht korrekt
beendet wurde. Prüfen, ob Amavis bereits läuft kannst du mit "ps ax":

[user at root ~]# ps ax
26550 ?        S      0:01 amavisd (ch4-avail)
30200 ?        S      0:00 amavisd (virgin child)

Ist da was übrig, den entsprechenden Prozess mit kill beenden.

> Is da irgendwas durchgeknallt?

Irgendwas muss zwischenzeitlich passiert sein (Server abgeschmiert,
Virenbefall, Hackerangriff..) Updates, wie Sandy bereits bemerkt hat,
können evtl. wegen fehlender/fehlerhafter Abhängigkeiten ebenfalls zu
Problemen führen. "Einfach so" macht eigentlich kein Programm Probleme
(abgesehen vielleicht von MS-Produkten ;-) )

Zu deiner Fehlermeldung mit dem "TROUBLE" habe ich eine einzige Seite
gefunden (auf Holländisch). Sonderlich hilfreich war die aber nicht:
http://forum.nedlinux.nl/viewtopic.php?t=21972&

Kai