[Postfixbuch-users] Postfix Spamilter Relay Server

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Aug 13 16:08:17 CEST 2006

Andre Keller wrote:
> Hallo Sandy
>
> Ich habe dein Vorschlag mal umgesetzt. Jedoch funktioniert es immer noch
> nicht. Ich bekomme immer folgenden Error:
> 550 <test at domain.tld>: Recipient address rejected: User unknown in local
> recipient table

local_recipient_maps findet keinen user "test". Der default für
local_recipient_maps ist proxy:unix:passdw.byname $alias_maps. Wenn also
weder in /etc/passwd noch in /etc/aliases ein User "test" auftaucht, wird
die Mail abgelehnt.

> [...]
> config_directory = /etc/postfix
> daemon_directory = /usr/lib/postfix
> default_privs = nobody
> disable_dns_lookups = no
> inet_interfaces = all
> mail_owner = postfix
> mail_spool_directory = /var/mail
> mailbox_size_limit = 0
> mailq_path = /usr/bin/mailq
> manpage_directory = /usr/share/man
> masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
> masquerade_exceptions = root
> message_size_limit = 10240000
> mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, $mydomain,

Lasse mal $transport_maps und $relay_domains raus aus $mydestination.

> mydomain = mydomain.tld
> myhostname = mx1.mydomain.tld
> mynetworks = 127.0.0.0/8
> myorigin = $mydomain
> newaliases_path = /usr/bin/newaliases
> queue_directory = /var/spool/postfix
> queue_run_delay = 120s
> relay_domains = domain.tld

Relaydomain brauchst du auch nicht.

> relay_domains_reject_code = 554
> relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/relay_recipients
> relay_transport = relay

Diese drei Einträge auch nicht.

> sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
> setgid_group = postdrop
> smtp_sasl_auth_enable = no
> smtp_use_tls = no
> smtpd_helo_required = no
> smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, reject_unauth_destination
> smtpd_sasl_auth_enable = no
> smtpd_use_tls = no
> strict_rfc821_envelopes = no
> transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

Sind dort Einträge drin?

> unknown_local_recipient_reject_code = 550
> virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/virtual_mysql.cf

Hast du wirklich eine mysql-Datebank für die virtual_alias_maps aufgesetzt?

> /etc/postfix/relay_recipients (postmap ausgeführt):
> test at domain.tld  ok

Da domain.tld in $mydestination ist, wird die Adresse nicht in
relay_domains gesucht.

> /etc/postfix/transport (postmap ausgeführt):
> domain.tld       relay:[10.20.30.40]

Ist das ein anderer Rechner?

Bisher verstehe ich noch nicht ganz, mit welchem Konzept du deine
Architektur verwirklichen willst. Beschreibe noch einmal kurz, was dein
Postfix machen soll und welche anderen Rechner es im Netzwerk gibt.

Sandy