[Postfixbuch-users] Postfix Spamilter Relay Server

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Aug 12 17:19:57 CEST 2006

Andre Keller wrote:
> Hallo Patrick
>
> Danke für die rasche Antwort. Hast du sowas schon mal implementiert?

Grins! Kein Kommentar!

> Ich habe leider wenig Erfahrung mit Relaying. Ich habe mal versucht in der
> Transport Table folgenden eintrag zu machen:
>
> Meinedomain.tld	relay:mail.server.tld
>
> Jedoch bekomm ich dann die Meldung, dass der Empfänger nicht in der lokalen
> Datenbank gefunden werden kann (Dort gibt’s es ihn ja uch nicht). Muss ich
> unter relay_domains noch irgendwas eintragen? Wenn ja was? Oder bin ich
> völlig auf dem Holzweg?

Du bist schon auf dem richtigen Weg, aber es ist halt das Zusammenspiel
von mehreren Konfigurations-Einträgen, welches ein funktionierendes Ganzes
ergibt.

Normale Situation:

Internet     <=>     Relayserver     <=>     Endserver
                      mail.example.com        exchange.example.com

DNS:
example.com in MX mail.example.com

Relayserver:

/etc/postfix/main.cf:
mynetworks = 192.168.1.0/24
relay_domains = example.com
relay_recipient_maps = /etc/postfix/relay_recipients
smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks,
	reject_unauth_destination,

/etc/postfix/relay_recipients:
validuser at example.com		ok
another-user at example.com	ok

/etc/postfix/transport:
example.com	relay:[192.168.1.15]

Das ist so der Kern des Aufbaus. Wichtig ist, dass der Relayserver eine
Liste der gültigen Emailadressen für relay_recipients_maps hat, sonst wird
er schnell zu Backscatter-Quelle.

Sandy