[Postfixbuch-users] Postfix Spamilter Relay Server

Andre Keller postfixbuchusersml at rbnetwork.biz
Fr Aug 11 21:59:17 CEST 2006

Hallo @ll

Ich habe eine Idee und weiss nicht ob sich diese technisch überhaupt
umsetzen lässt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Ich habe einige E-Mail Adressen auf einem nicht von mir verwalteten
Mailserver aktiv (und dieser Mailserver möchte ich verwenden!). Auf diesem
Server sind jedoch keinerlei Anti Spam Massnahmen aktiv.

Ich habe noch zwei andere Postfix Server welche zurzeit nur für
Mail-Weiterleitungen eingesetzt werden (nur virtual user). Auf würde ich
Greylisting und evtl. SPF Checking installieren.

Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich diese Server als MX Records im DNS
Server eintragen könnte, damit diese die Mails entgegennehmen und die
Antispam Massnahmen anwenden kann. Wenn die Mail durch die ganzen Antispam
Massnahmen gelangt ist sollte diese an den bestehenden Server weitergeleitet
werden (relay? forward?). Lässt sich sowas implementieren?

gruss andré