[Postfixbuch-users] amavisd-new ändert Header von Spammails nicht

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Do Aug 10 21:02:46 CEST 2006

Dirk Völlger schrieb:
> Hallo,
>
> ich nutze postfix 2.2.10, Spamassassin 3.1.0a, ClamAv 0.88.2 sowie
> Amavis 2.3.3-3 auf Ubuntu Dapper was soweit auch gut funktioniert, nur
> das Header von als Spam identifizierten mails nicht geändert werden. Der
> Server leitet nur mails an reale accounts weiter, auf einem anderen
> System funktioniert dieser Headerrewrite jedoch (ältere Amavis-Version).
>
> Die Spammails werden in der Datei /var/lib/amavis/quarantine erfasst und
> enthalten dort auch entsprechende X-Spam-Flags. Die auf dem realen
> account angekommene mail jedoch enthalten diese nicht.

> [...]

Avamisd-new ändert den Header nur bei Mails die an lokale Domains gehen
sollen. Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Domain wirklich lokal
ist, sondern, dass Amavisd-new *glaubt*, dass die Domain lokal ist. Das
wird mit @local_domains_maps festgelegt. Die entsprechenden Domains hier
eintragen. Um dann die Spam-Header zu ergänzen, den Parameter
$sa_tag_level_deflt auf undef setzen (auch wenn -1000 eigentlich niedrig
genug angesetzt ist).

Gruß
Kai