[Postfixbuch-users] OT: Squirrelmail: Welche Files nach Installation l?schen?

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Do Aug 10 13:42:54 CEST 2006

On Thu, Aug 10, 2006 at 01:33:51PM +0200, Peer Heinlein wrote:

> Nein, das sind basolut zwei völlig verschiedene Sachen.
>
> Meine Frage ist: Wieso sind bei Dir auf dem Server Programme (=Scripte)
> ausführbar. Warum kann ich x-beliebige Programme bei Dir ausführen.

Vielleicht verstehen "wir" uns da falsch. Wenn ich mich nicht täusche
ist Squirrelmail in Perl geschrieben (oder wars PHP?) und um ein
funktionierendes System zu haben müssen Perl bzw PHP Skripte (vielleicht
ist Skripte in diesem Zusammenhang einfach falsch?) auf einem Webserver
ausgeführt werden können sonst funktioniert das ganze Programm nicht.
Wenn nun ein Konfigurationsskript bei der Installation aufgerufen wird
das bestimmte Änderungen im System vornimmt, dieses (Perl/PHP) Skript
aber auf einer produktiven Maschine nicht mehr vorhanden sein sollte,
dann kann in der Installationsdatei schonmal stehen "Datei nach
Konfiguiration löschen".
Das heisst nicht, dass das vielleicht nicht anders besser gelöst werden
könnte. Ich bin aber eben auch schon auf solche Installationsanleitungen
gestossen und kann die Frage von Hannes daher sehr gut verstehen.

Noch mal zum Verständnis, ich habe es so verstanden, dass eventuell
Perl/PHP whatever Skripte auf dem Server liegen die dazu gedacht sind um
das System über den Browser aufzusetzen. Sprich vom Webserver aufgerufen
werden müssen! Wenn das Skript bei squirrelmail ein Skript ist, dass dazu
gedacht ist von der Kommandozeile aufgerufen zu werden, dann wäre das
ein Missverständnis meinerseits und würde alles erklären.

Marc