[Postfixbuch-users] FYI: ClamAV führt UPX-komprimierte .EXEs aus

Joachim Schoenberg joe at pdi-berlin.de
Di Aug 8 14:59:28 CEST 2006

Hallo Liste,

Am Dienstag, 8. August 2006 10:49 schrieb Gregor Hermens:

> betrifft uns das überhaupt direkt?
> .exe-Dateien sollten doch eigentlich nur unter Windows eine Gefahr
> darstellen?

Ich will ja die Ruhe nicht stören, aber unter Suse 10.1 gibt es ja
den Novell ZENworks Linux Management daemon.

Das zugehörige Programm steht unter
/usr/lib/zmd und heißt zmd.exe!
Es ist eine Mono-Applikation:

# file /usr/lib/zmd/zmd.exe
/usr/lib/zmd/zmd.exe: PE executable for MS Windows (console) Intel 80386
32-bit, Mono/.Net assembly

Die Datei beginnt mit "MZ ..... cannot be run in DOS mode ..." :-(

zmd.exe läuft _ohne_ Wine, braucht natürlich die Mono-Runtime-Lib.
Unter /usr/lib/mono/1.0 bzw. ./2.0 gibt es noch viele EXEn.

Ich fürchte, der Tag ist nicht mehr fern, an dem wir Viren bekommen, die
in Mono programmiert sind und an Linux nicht mehr zwangsläufig scheitern :-(

Joe