[Postfixbuch-users] postfix mails per lmtp an cyrus uebergeben - authentification required - und wie?

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
So Aug 6 15:40:34 CEST 2006

Alexander Dalloz wrote:

> man lmtpd -> -a
>
> Also deine "lmtp" Zeile in der cyrus.conf anpassen.

Hat das jemand auch schon mit SASL-Authentifikation umgesetzt?

Ich folge grade

http://www.cise.ufl.edu/depot/doc/postfix/LMTP_README

der Punkt 5.2.2 mit dem "-a" tut auch schon brav, nur da ich physisch
getrennte Postfix- und Cyrus-Server habe, würde ich gern SASL dafür
einsetzen (momentan schränke ich eben per /etc/hosts.allow ein ...)

Das beschreibt Punkt 5.2.3, aber ich komm da nicht recht weiter.

Kennt jemand ein umfassenderes HOWTO? Der aktuelle postfix-tarball
enthält ja kein LMTP-Readme ...

Ich glaube, mir fehlt ein zu lmtpd passendes PAM-file, saslauthd
verwendet nämlich PAM ... und momentan erkennt der Cyrus-Server den User
in der sasldb nicht ...

saslauthd verwendet PAM ...

mailbox_transport = lmtp:mein.imap.tld:2003
lmtp_sasl_auth_enable = yes
lmtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/lmtp_sasl_pass
lmtp_sasl_security_options = noanonymous

# lmtp_sasl_pass
mein.imap.tld:2003 lmtpuser:geheim

Grüsse, Stefan