[Postfixbuch-users] Problem mit MySQL Query - Operation not permitted (war: (kein Betreff) )

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Aug 4 10:57:15 CEST 2006

Jim Knuth wrote:
> Heute (04.08.2006/09:57 Uhr) schrieb Sandy Drobic,

> woher weisst du das? Das AppArmor im Spiel ist? Ist das bei Suse
> 10.* _immer_ der Fall?

So ist es. Bei Suse 10.x ist AppArmor als Default aktiv und hat ein sehr
restriktives Profil für Postfix. AFAIK reicht es schon, amavisd-new
einzubinden, und Postfix läuft nicht mehr, weil dieser Zugriff nicht im
Apparmor-Profil enthalten ist.
Es gibt eine lange Liste von Operationen, die für Postfix-Installation
nicht gerade ungewöhnlich sind, aber im Profil nicht berücksichtigt sind.

Immerhin kann man das Profil in Suse 10.1 jetzt anpassen, was bei Suse
10.0 schwierig war.

Meine Server laufen noch unter Suse 9.2, ich warte die 10.2 ab...

Sandy