[Postfixbuch-users] make-options rausfinden

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Aug 2 16:24:53 CEST 2006

On Wed, Aug 02, 2006 at 03:56:48PM +0200, Stefan G. Weichinger wrote:

> Hallo,
>
> ein Kunde hat einen Server unter Suse 9.2 laufen, und darauf das Paket
> postfix-2.1.5-3.4, wie es aus den verwendeten apt-Repositories
> aktualisiert wurde.
>
> Nachdem es ja schon postfix-2.3.2 gibt, würde ich da gern mal ein bissl
> aktualisieren ...
>
> rpms für Suse 9.2 hab ich noch nicht gefunden, drum würde ich eben
> einfach 2.2.11 oder gar 2.3.2 selber kompilieren/installieren.
>
> Die Frage nach den zu verwendenden make-Options stellt sich mir jetzt:
> Kann ich irgendwie die zur Kompilation des installierten rpms
> [...]

Müssten in dem passenden SPEC file im srpm zu finden sein.

> Es erscheint mir sinnvoll, den neuen Postfix genauso zu kompilieren, wie
> die alte Release, von wegen "keine Upgrade-Probleme" ...

Du könntest auch eines dieser Pakete versuchen
http://ftp.suse.com/pub/people/varkoly/postfix/
Damit sollte es auch problemlos möglich sein zurück zu gehen wenn was
schief läuft. Sind aber auch keine offizielen SUSE Pakete als mit use at
your own risk verbunden.

> Oder enthält besagtes postfix-2.1.5-3.4 vielleicht ohnehin schon die
> sicherheitsrelevanten Patches, und ich mach mir zuviele Gedanken?

Sicherheitsrelevante patches werden von SUSE gebackported (argggh) mit
den Verionen gehen sie nicht mit wenn es keinen driftigen Grund dafür
gibt. SuSE 9.2 wird (momentan) noch mit Updates versorgt. Also wenn es
dir nur um den Aspekt Sicherheitpatches gibt brauchst du nicht updaten.
Wenn du ein Feature vermisst, dann kannst du basteln ;)

> Danke, Stefan

Gruß
Marc