[Postfixbuch-users] Neue mySQL-Syntax für client_ und sender_access_maps

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Mi Aug 2 15:50:15 CEST 2006

Thomas wrote:

> Ok, dann ist mir alles klar =)

> Das ist mir schon alles klar:
> Letzte Zeile im Buch (2. Auflage) auf Seite 95:
> Beispiel für eine sender_access_map:
>
> @spammerdomain.shit                  550 We're fighting against Spam!
>

> Das dürfte dann so nicht gehen.

Nein, geht nicht. Steht auch in man 5 access.

Ich habe hier mal einen Auszug aus meinem SQL-Log. Dann wird klar warum:
          14571 Query       SELECT status FROM sender_access WHERE
mail='postfixbuch-users-bounces at listi.jpberlin.de'
          14571 Query       SELECT status FROM sender_access WHERE
mail='listi.jpberlin.de'
          14571 Query       SELECT status FROM sender_access WHERE
mail='jpberlin.de'
          14571 Query       SELECT status FROM sender_access WHERE
mail='de'
          14571 Query       SELECT status FROM sender_access WHERE
mail='postfixbuch-users-bounces@'

Die zugehörige .cf-Datei:
user = ...
password = ...