[Postfixbuch-users] Neue mySQL-Syntax für client_ und sender_access_maps

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Mi Aug 2 15:11:07 CEST 2006

Thomas wrote:

> OK, Danke!
>
> Bisher hatte ich meine mysql-Tabelle genauso wie ein Hash-File aufgebaut.
> D.h. ein Feld mit
> Mail-Adresse/Username/Domain/Subdomains_ohne_Domain/Host für die
> sender_access_map bzw. IP-Adresse/Netz für die client_access_map und
> eine Feld mit OK/REJECT/DUNNO.
> Soweit ich das beurteilen kann, hat das auch so funktioniert.
>
> Aber dann müsste Postfix ja alleine für den Sender 5 mySQL-Abfragen
> durchgeführt haben.

Ich habe die neue Syntax noch nicht implementiert, und mein SQL-Log
loggt entsprechend viele Abfragen.

> Erscheint mir etwas unwahrscheinlich.
>
> Verstehe ich da was falsch?
> BTW. in Peers Buch steht's etwas misverständlich.
> Muss in der sender_access_map bei Domains, Subdomains,Hosts nun ein @
> davorgestellt werden,wie im Beispiel auf Seite 95?

Ich habe das Buch gerade nicht vorliegen, also weiss ich nicht, was
genau missverständlich sein soll. Aber da gehört kein @ hin.
Postfix arbeitet bei den maps nacheinander "user at sub.domain.tld",
"sub.domain.tld", "domain.tld" und "tld" ab. Daher kommen auch die
vielen Abfragen. Ist normal. Somit würde aber auch die Abfrage
fehlschlagen, wenn ein @ in der MySQL-Tabelle drinsteht.
*Ausnahme:* Es folgt nämlich noch eine Abfrage mit "user@". Dann muss
das @ mit rein.

Gruß Kai