[Postfixbuch-users] vServer-Eigenheiten (war: Re: amavis-Integration)

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mi Aug 2 10:49:44 CEST 2006

Ralf Hildebrandt schrieb:

> Also ich mache das hier gerade mit einem vlinux.de Server und muss
> sagen, dass ist kein Spass.

> Genau

> Aber vorsicht: Dann ist der hohe amavis Port direkt aus dem Internet
> zugaenglich!!

Was man dann vielleicht machen könnte:
amavis nicht auf den "wellknown-port" 10025 einzustellen sondern
vielleicht z.B. einen unbelegten 6xxxx o. ä. zu nehmen, das würde es
zumindest nicht gleich auf den ersten Blick entlarven, bei einem
Portscan bringt es natürlich auch nix.

Danke für die Infos zu den vservern hatte schon mit dem Gedanken
gespielt mir einen zuzulegen ...

Grüsse
MH