[Postfixbuch-users] Spamassassin / Clamd / Amavis

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Di Aug 1 16:28:18 CEST 2006

Matthias Haegele schrieb:

>Welche Defaultmässig wohl bei 200 liegt ...

Was auch ein vernünftiger Schwellwert ist.

Solche Werte sind ganz und gar nicht zu empfehlen, da bayes auf Basis so
weniger Mails keine verlässlichen Resultate liefert. Das liegt einfach
in der Natur statistischer Verfahren.

Der direkte Weg wäre: su - <spam_user> -c "sa-learn --dump magic". Beim
Einsatz von amavisd-new wäre der <spam_user> der $daemon_user aus der
amavisd.conf.

>MH

Alexander