[Postfixbuch-users] Spamassassin / Clamd / Amavis

Thomas Krieger postfixusers at home.tom-krieger.de
Di Aug 1 16:26:19 CEST 2006

Am Dienstag, 1. August 2006 15:49 schrieb Jan Dinger:

> Ich das so schwer SA zu erklären wenn von dem ne mail kommt definiere
> das als SPAM?

Spamassassin bewertet Mails und legt einen Score fest. Schau mal in den Header
der zugestellten Email. Dort solltest Du Einträge ähnlich diesen finden:

> Gibt es eine andere möglichkeit? Weil habe den eindruck das SA das mit
> meiner Mail-Server einrichtung nicht macht (Virtual user) :(

Ich fahre Spamassassin nicht über amavis sondern benutze den spamd. Dieser
läuft auf Port 10025 und ich übergebe diesem die Emails aus maildrop heraus
mittels xfilter "/usr/bin/spamc -u <user>". Damit kann der User über eine
MySQL festgelegen, ob Spamassassin verwendet wird. Spamd ist so konfiguriert,
dass er den User in meinem Maildirectory sucht. Die Option beim Starten des
spamd sieht bei mir unter anderem so
aus: -d -L -x --virtual-config-dir=/var/vmail/%u/spamassassin. spamd läuft
unter dem User, dem die Maildirs gehören.
Diese Konfiguration läuft bestens mit virtuellen Usern. Die Bayes werden pro
User im Maildir unter /var/vmail/%u/spamassassin verwaltet und dort landen
bei sa-learn auch die Trainingsmails.

> Amavis Debug sagt auch nix verdächtiges :( Nun habe ich keine Ahnung
> mehr was ich noch machen kann. Ich kann den Mittarbeitern nich zumuten
> das das über Ihren MailClient regeln sollen das geht nicht das muss
> irgendwie Server-Seitig laufn :(

s. o.

Ciao

Thomas