[Postfixbuch-users] Spamassassin / Clamd / Amavis

Jan Dinger jan.dinger at arcor.de
Di Aug 1 14:33:29 CEST 2006

Die werte sind bei mir alle gesetzt, und ich habe es mit Subject
gemacht. was ich mir vorstellen kann ist, das ich Postfix über MySQL
laufen habe und die ganzen postfächer sind unter
/home/vmail/domein/emailadresse/.Spam/cur. so wenn ich dann ein

sa-learn --spam --showdots /home/vmail/domein/emailadresse/.Spam/cur/
lese ich die mails von einem user ein.

Das wird auch gemacht:

Learned tokens from 8 message(s) (8 message(s) examined)

und wenn ich dann von diesem Absender den ich so ebend als SPAM
definiert habe eine Mail schreibe, passiert nix :(

Aug  1 14:13:33 h969352 amavis[19652]: (19652-04) SPAM-TAG,
<jan.dinger at arcor.de> -> <webmaster at foo.de>, No, score=0
tagged_above=-1000 req
uired=5 tests=[UPPERCASE_25_50=0]

Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann, vieleicht schreibe ich in
eine falsche db oder muss was anderes konfigurieren da ich alles über
mysql laufen habe.....

Um SA zu trainieren habe ich den befehl als root ausgefürht mir der
Option -D habe ich mir den Debug durchgelesen und festgestellt das SA
einen Ordner anlegt incl DB.

/root/.spamassassin

So in der amavis db oder auch bei der Konfig von SA habe keine
Parameter festgestellt wo ich sagen kann, das er das gelernte zeugs
aus dem Ordner bzw der File nehmen soll :(

mfg

Jan