[Postfixbuch-users] Timeout after Data

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Apr 29 16:02:03 CEST 2006

Conny Klemm wrote:

> nimm mal das dazu
> http://www.heise.de/security/news/meldung/72173
>
> Erklärt mich nicht für Bescheuert, aber ich sehe hier einen Zusammenhang.

Das ist durchaus möglich, wenn da so eine smtp-aware Appliance herumtobt.
Wenn die so eine Firewall/Router haben, dann würde es bestimmt helfen,
wenn sie die SMTP-Funktionen der Firewall abschalten.

Von deiner Seite kannst du da eigentlich kaum etwas machen, außer
vielleicht die HELO/EHLO-Capabilities, die von deinem Postfix an diese
Hosts gesendet werden, entsprechend zu reduzieren. Aber bei der
Auskunftsfreudigkeit der Gegenstelle ist das ein sehr mühseliges
Unterfangen mit viel Trial-and-Error.
Spreche doch mal den Mail/Firewall-Admin der Gegenstelle an, ob denen die
Probleme auch schon aufgefallen sind.

Sandy