[Postfixbuch-users] OT: cyyrus backup & restore?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Apr 28 11:55:34 CEST 2006

Marcel Hartmann wrote:
> Hallo,
>
> ich denke diese Frage ist etwas off topic, aber ich habe bisher nichts gutes
> gefunden, daher frage ich einmal die Experten:
>
> Ich möchte meine Mails auf dem remote Server lokal sichern um es mit dem
> streamer inkrementell ins backup zu legen.
>
> Im Internet habe ich zum Thema gelesen, dass man nur /var/spool/imap und
> /var/lib/imap mit tar sichern soll,
> das übertragen der Daten ist kein Problem.

Im Prinzip stimmt das schon, aber...

> Da Cyrus aber eine DB anlegt kann man doch nicht einfach im Dateisystem des
> SpoolDirs rumfrickeln!?
> Muss man wenn man die Ordner sichert nicht auch dem cyrus seine Datenbank
> mit sichern?

Cyrus verwendet mehrere Datenbanken. Kläre mal folgende Punkte ab:

- Wie ist Cyrus Konfiguriert:
	-> Sichere etc/imapd.conf, /etc/cyrus.conf

- Wie werden User von Cyrus authentifiziert:
	-> Sichere diese Datenbank (etc/passwd, shadow, groups| sasldb)
	-> Sichere saslauthd-konfig, PAM-Konfig, Sasldb
	-> SQL: mache einen Dump der Datenbank vor Backup

- Sichere die Cyrus-Datenbanken als Plaintext:
	-> mailboxes.db, deliver.db /user/../seen.db
	-> SQL: mache einen Dump der Datenbank vor Backup

> Un beim wieder einspielen des backups muss dann doch nachdem er die daten
> wieder rein kopiert bekommen hat, ein reconstruct der DB machen? Oder sehe
> cih das falsch.

Ohne die Datenbanken: auf gleiche Distro/Cyrus/BDB-Version zurückspielen,
reconstruct und beten.

Mit Plaintext-Sicherung funktioniert auch der Import in eine andere
Distro, mit anderer Berkeley-DB etc.

Sandy