[Postfixbuch-users] OT: Linux-Distributionen [was: suse 9.2 und amavis]

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Fr Apr 28 11:00:40 CEST 2006

Matthias Haegele schrieb:

> Postfix z.B. als chrooted, das bereitet manchem schon erhebliche
> Schwierigkeiten.
> (...)

Auf die Gefahr hin, hier Prügel zu beziehen (Postfix hat keine
Sicherheitslöcher!): Mir ist es lieber, einen Server so dicht wie mit
vertretbarem Aufwand möglich zu machen - und da gehört chroot auch dazu,
selbst wenn es nicht perfekt ist.

... und wenn man seit fast 20 Jahren auf den unterschiedlichsten
Unix-Systemen herumturnt, bringt einen auch die etwas kompliziertere
Konfiguration von chrooted Postfix und MySQL nicht um den Verstand. Es
gibt eben unter Linux/Unix kaum ein Problem, das sich nicht mit
${EDITOR:-vi} lösen ließe. Wie gesagt, irgendwie scheinen die
Debian-Jungs meine Glaubensbrüder zu sein - wenn nur die "kommerzielle
Software"-Diskussion nicht wäre ...

So, damit hätte ich hier meiner Abneigung einer
Klicki-Bunti-Administration gegenüber auch Ausdruck verschafft und den
heutigen Freitag damit gewürdigt ;-)

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111
You will meet INPHO at www.inpho.de