[Postfixbuch-users] catchall liefert nicht an das richtige Postfach aus

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Apr 25 23:37:20 CEST 2006

Ralf Prengel wrote:

> Damit wollte ich ehrlich gesagt erst mal niemanden belästigen sondern
> erst mal selber anhand von Konfigurationen suchen.

Ein löblicher Vorsatz, ich finde es auch gut, wenn man den Problemen, die
man hat, auf den Grund gehen möchte. Die Dokumentation auf
www.postfix.org/documentation.html ist wirklich gut und vollständig, es
werden auch Beispiel-Konfigurationen gezeigt.
Ralfs und Patricks Buch ist auch eine hervorragende Hilfe, besonders dann,
wenn man nicht die Zeit hat, sich zwei Monate mit den Grundlagen von
Postfix zu befassen, und kann gut quergelesen werden, ohne dass man jede
vorhergehende Seite schon auswendig kennen muss.

Andererseits zögere ich natürlich auch, eine Konfiguration zu posten oder
zu empfehlen, die dein System komplett plattmacht, weil ich eine ganz
andere Version von Betriebssystem/Postfix einsetze mit völlig anderen
Prioritäten und Hilfsprogrammen.

Wenn es bei dir nicht eilt, dann würde ich auch empfehlen, die Probleme
Stück für Stück selbst zu lösen und bei haarigen Sachen einfach konkret
nachzufragen. Vielleicht reicht es einfach auch schon "man virtual" und
"man access" zu lesen. Das erste gibt einen Einblick womit virtual
verzahnt ist und das zweite zeigt, wie die Datenbankenabfragen, die
Postfix verwendet, funktionieren. Ob diese über eine Hashdatenbank oder
eine MySQL-Datenbank realisiert wird, interessiert dabei nicht unbedingt.

Sandy