[Postfixbuch-users] frage vor denkfehler

Ralf Petry ralf.petry at cityweb.de
Mo Apr 24 09:46:18 CEST 2006

hy,
bevor ich mich in die falsche richtung verdenke:
die user der von mir betreuten einrichtungen haben ihre mailkonten bei 1&1.
ich lasse die mails abholen (fetchmail) und spiele sie den lokalen mtas zu
(postfix).
nun kommt es vor, dass immer mal wieder einzelne accounts massiv bespammt
werden. wenn ich einen einzelnen spammer blockieren will, müsste ich das doch
bereits auf dem 1&1 account blocken (also mal dort im webinterface des
user-mailaccounts suchen, ob es eine entsprechende möglichkeit gibt), denn
wenn ich das von meinem lokalen mta aus mache, verhindert er doch nur, dass
die spammails aus der mailbox auf 1&1 geholt werden. richtig?
alternativ: wenn ich den lokalen mta anweise, einen bestimmten absender zu
blocken, dann feuert er die mail bsw. in den orkus - was ja nicht weiter
schlimm wäre, ausser dass dabei unnötiger traffic entsteht und ich hiermit
die frage stelle, wie ich das möglichst unkompliziert anstelle.
danke im voraus.
gruss, ralf.
--
Diese Nachricht wurde auf 100% wiederverwerteten Elektronen erstellt.