[Postfixbuch-users] Postfix, alias und OTRS

Thomas Trautner thomas at trautner.net
Sa Apr 22 18:52:59 CEST 2006

alias_maps = hash:/etc/aliases
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
local_transport = cyrus
mail_spool_directory = /var/mail
mailbox_command = /usr/lib/cyrus/bin/deliver
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport = lmtp:unix:public/lmtp
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
masquerade_domains =
masquerade_exceptions = root
message_size_limit = 10240000
mydestination = $myhostname
myhostname = www3.trautner.net
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = maildrop
smtp_sasl_auth_enable = no
smtp_use_tls = no
smtpd_client_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated,
reject_unauth_destination
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
smtpd_recipient_restrictions =
permit_sasl_authenticated,permit_mynetworks,reject_unauth_destination,reject
_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org,permit
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_use_tls = no
strict_rfc821_envelopes = no
unknown_local_recipient_reject_code = 550
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual

[...]Vielleicht wird die aliases-DB nicht abgefragt[...]

Daran liegts wohl, hatte ich zeitgleich geschrieben:

nach weiterer suche im Netz bin ich auf das hier gestoßen, was wohl für
mich zutrifft:

[...]
> /etc/aliases wird deshalb nicht ausgewertet, weil Du das ganze über Cyrus
> laufen läßt. Die aliases-Datei wird erst sehr spät bei Postfix benutzt,
> genaugenommen vom Modul "local". -Genau das hast Du hier aber durch Cyrus
> ersetzt.
[...]

http://groups.google.de/group/de.comm.software.mailserver/browse_thread/thre
ad/e41bef0e67c49d27/1b7bf2a532966944%231b7bf2a532966944

stimmt, habe local_transport = cyrus

der dortige Vorschlag local_transport = local
funktioniert bei mir nicht:

einerseits bekomm ich dann eine Fehlermeldung vom otrs-Perlscript, was hier
schon mal gut ist,
als daß wie gewünscht gepiped wird, anderseit klappt die Kommunikation mit
Cyrus nicht mehr:

status=deferred (connect to public/lmtp[public/lmtp]: No such file or
directory)

Gibt’s da eine Möglichkeit beides zum laufen zu bringen?

> Mach mal ein "postmap -q tf-support hash:/etc/aliases".

Das funktioniert:

www3:/var/log # postmap -q tf-support hash:/etc/aliases
|"/opt/otrs/bin/PostMaster.pl"