[Postfixbuch-users] Mailserver mit sofortigem Versand

Christian Bricart christian at bricart.de
Fr Apr 21 11:35:26 CEST 2006

> Hallo Matthias,
>
> Matthias Haegele tippelte am 21.04.2006 10:48 in die Tastatur:
>
> Ja. Aber da ich wenigstens halbwegs nachvollziehen will, was ich da
> mache, würde es mich dennoch interessieren, sozusagen fürs nächste mal..

Es gibt iirc keine Einstellung für sowas. Entweder sie wird zugestellt,
oder zurückgehalten.
Wenn die Einstellung "defer" ist, dann hilft nur noch ein Aufruf von
"postfix flush" (analog: "sendmail -q") von aussen um die Mails
abzuarbeiten.

Diesen Aufruf könnte man dann für feste Interwalle im Cron eintragen.

Hübscher ist da eine dynamische Konfiguration, die berücksichtigt, ob man
gerade online oder offline ist:
http://www.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/postfix/postfix_dialup.shtml

Christian