[Postfixbuch-users] MTU-Abhängigkeit?

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Fr Apr 21 10:27:09 CEST 2006

Rainer Wiesenfarth schrieb:
> Hallo,
>
> hier eher eine Frage zum Verständnis: Ich habe mir sagen lassen, dass
> Postfix aus dem Tritt kommen kann, wenn die MTU des Netzwerk-Interfaces
> zu groß ist (z.B. 1500 statt 1492). Kann mir jemand erklären, was da
> genau passiert?

afaik hat das was mit der MTU bei z.B. DSL-Verbindungen zu tun, (setzt
man dann entsprechend um eine "Packet-Fragmentierung zu verhindern, da
hier kein Paket 1500 wegen zus. "Headern" gross sein kann, eine relativ
sichere Grösse wäre hier z.B. iirc 1570)
wenn man VPN verwendet muss es entsprechend weniger sein ...
Das hat aber imho absolut nix mit freenet zu tun, sondern betrifft
meines Wissens rein die "Internet-Connection"?
Alles iirc ...

> Best regards / Mit freundlichen Grüßen
> Rainer Wiesenfarth

Grüsse