[Postfixbuch-users] too many hops?

Manfred Ockert m.ockert at bss-services.de
Mi Apr 19 08:40:24 CEST 2006

Andreas Winkelmann schrieb:
> Manfred Ockert sagte:

> Der LMTP-Server lehnt Mails ab, weil das Postfach voll ist.

> Wie man an der Queue-ID sieht, handelt es sich hier um eine andere Mail.
> Such nach der Queue-ID in den Logs, welche Wege die Mail alle so gegenagen
> ist. Irgendwo scheint ein Loop zu sein.

> Wenn Du an der Postfix-Konfig nix geändert hast sollte es auch ein
> "postqueue -f" tun.

oben soll nur ein exemplarisches Beispiel sein (geht um so gut 40 Mails..)

postqueue bzw. postsuper -r ALL tut  nichts!

> "postsuper -r XXX" brauchst Du, wenn Du die Mail nochmal komplett durch
> Postfix schicken willst.

ja... kann die aus'm Spoolverzeichnis ausgraben und mit sendmail   wie einspeisen...

gehts nicht auch anders???

neuere Mails liefert er ja aus.... nur eben diese mir Error 452 markierten will er nicht mehr anfassen!
( Postfix liefert an Cyrus-IMAP).
gibts nicht eine andere Lösung als 100% manuell

  <PANIK>
...wenn mal mehr werden sollten ....
  </PANIK>

oder bin ich in einer gedanklichen Loop gefangen? Früher hat das nach dem Beseitigen der Ursache (Mailbox- Platz schaffen)
immer mir requeue'en funktioniert.
Zugegeben, diesesmal war die Maschine nicht mehr bedienbar (hat auf Tatstatureingaben nicht reagiert -> deswegen Power-off/power-on reboot)
Aber das kann es ja nicht wirklich bei gut 40 Mails sein..

Was also kann man tun?? auch in Zukunft..

Gruss
Fred