[Postfixbuch-users] [SRS] Sender Rewriting Scheme möglich?

Julian Pawlowski (lists) lists at jp-solution.net
Sa Apr 15 03:23:19 CEST 2006

Winfried Neessen schrieb:
> Die einzigen die wirklich auf SPF schwoeren, sind Spammer.

Das denke ich nicht. Denn Spammer können somit keine Domain einfach so fälschen. Sie mögen ihre eigene Domain registriert und im DNS mit einem SPF-Record versehen haben. Jedoch führt ein positives Verifizieren des Records ja nicht gleich zum Ausschalten sämtlicher anderer Filterregeln. Wenn ich SPF-Records auswerte habe ich also nur einen Mehrwert, aber keinen Negativeffekt dabei. Ich muss ja bei positiver Übereinstimmung ein Scoring im Spamfilter nicht erhöhen, bei einer negativen Prüfung mache ich das dann schon. Und ist kein Record vorhanden, so bleibt einfach alles so, wie es ist - als ob ich den Record nicht beachten würde.

Wo haben Spammer hier einen Vorteil gegenüber keinem Einsatz?

Gruß
Julian