[Postfixbuch-users] [SRS] Sender Rewriting Scheme möglich?

Julian Pawlowski (lists) lists at jp-solution.net
Fr Apr 14 17:26:14 CEST 2006

Ralf Hildebrandt schrieb:
> Nein.

Schade. :-/

> Wietse hält nichts von SPF. Ich auch nicht.

Ich schon, es hilft bei sehr vielen meiner Domains, dass viele andere Server nicht dauernd gefälschte Absender mit meinen Domains annehmen. Ich werte die bei mir auch gerne aus, weil ich damit quasi die politische Entscheidung, ob es jemand einsetzt, dem jeweils anderen Admin überlasse. Schließlich entscheidet er ja, ob er Records setzt und wie er sie setzt. Ich greife die nur auf, er weiß ja was er mit dem Setzen der Records bewirkt (sollte man zumindest meinen :-)).

Gruß
Julian