[Postfixbuch-users] probleme mit sasl2

Markus Winkler m at rkus-winkler.de
Fr Apr 14 10:38:53 CEST 2006

On 13.04.2006 20:38 Flavio Mini wrote:

> Apr 13 19:00:08 linuxserver imap[12804]: sql_select option missing
> Apr 13 19:00:08 linuxserver imap[12804]: auxpropfunc error no
> mechanism available
> Apr 13 19:00:08 linuxserver imap[12804]: _sasl_plugin_load failed on
> sasl_auxprop_plug_init for plugin: sql
[...]
> Apr 13 19:00:17 linuxserver imap[12804]: cannot connect to saslauthd
> server: No such file or directory

> imapd.conf
[...]
> sasl_pwcheck_method: saslauthd

Läuft der saslauthd überhaupt? Wenn ja, wie ist er konfiguriert -
insbesondere, welches authentication backend (sql, sasldb2, ldap etc.)
willst Du verwenden?

Lt. Deinem Log (und der config) hattest Du auch mal auxprop statt
saslauthd aktiviert, oder irre ich mich? Also wenn Du Deine Accountdaten
in einer SQL-Datenbank verwaltest (?), würde ich sowas hier verwenden:

sasl_mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5
sasl_pwcheck_method: auxprop
sasl_auxprop_plugin: sql
sasl_sql_engine: mysql
sasl_sql_hostname: localhost
sasl_sql_user: mail
sasl_sql_passwd: xxxxxxx
sasl_sql_database: mail
sasl_sql_select: SELECT password FROM accountuser WHERE username = '%u'

Mit auxprop statt saslauthd hast Du übrigens nicht nur
Plaintext-Mechanismen bei der Übertragung der Authentifizierungsdaten
zur Verfügung - würde ich Dir daher empfehlen.

Wenn Du das PF-Buch von Ralf und Patrick haben solltest: In Kap. 17 ist
das alles haarklein erklärt.

> smtpd.conf
[...]
> pwcheck_method: saslaufthd

Tippfehler? ------------^

und hier z.B. sowas:

pwcheck_method: auxprop
mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5
auxprop_plugin: sql
sql_engine: mysql
sql_hostnames: localhost
sql_database: mail
sql_user: mail
sql_passwd: xxxxxxx
sql_select: SELECT password FROM accountuser WHERE username = '%u'
sql_usessl: no

> Hat jemand eine Lösung für diese Problem?

Schau mer mal.

Gruß
Markus