[Postfixbuch-users] Empfänger umschreiben

Matthias Houdek linux at houdek.de
Do Apr 13 13:23:38 CEST 2006

Hallo Sandy Drobic, hallo auch an alle anderen

Donnerstag, 13. April 2006 12:51 - Sandy Drobic wrote:
> [...]

Nein.

Die Trasport-Tables legen in Abhängigkeit von Empfänger (!) fest, auf
welchem Weg die Mail verschickt werden soll (z.B. via Relay oder
direkt).

Jein ;-) (IMHO nicht mit Postfix)

> Was du möchtest ist auch kein Transport, sondern eine
> Adressumschreibung. Mache das in alias_maps (für lokale domains) bzw.
> virtual_alias_maps für allgemeine Umschreibungen.

Hm, das ändert eine vorhandene Adresse in eine andere (Alias) um.

Andreas möchte aber in Abhängigkeit vom Absender einen anderen Empfänger
zuweisen. Und das geht IMHO mit Bordmitteln von Postfix nicht. Postfix
interessiert sich für den Absender IIRC ohnehin nur bei der Annahme der
Mail (Access-Table).
Für Weitertransport/-verarbeitung sind dann aber nur noch die
Empfängeradressen relevant.

Sicherlich kann man da aber was mit procmail basteln. Es geht doch
letztlich um eine lokale Filterung der Mail - oder?

--
Gruß
                MaxX