[Postfixbuch-users] 50.000 - 80.000 IMAP-Connections

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Apr 11 09:38:05 CEST 2006

* Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de>:
> [...]

Bei mir kommt nur das an: "Nimm b denn b hat genausoviele Fehler wie a!"
Hallo? Kann jemand mal c oder d oder e...

> [...]
> müßten Cyrus einsetzen WEIL Cyrus ja Datenbanken, Index usw. benutzt
> und darum zwangsläufig besser sein MUSS als Courier.
>
> Oft, nicht immer, gelingt es dann aber die Leute davon zu überzeugen,
> daß Courier klein und schnell ist, man auch ohne Datenbank und Index
> performant klarkommt und vor allem, daß es elementar wichtig ist, etwas
> zu haben, was NICHT KAPUTT GEHEN KANN. Das lieeeeeeeeebe ich an
> Courier. Was um Himmels willen soll da NICHT gehen?! VOn Cyrus habe ich
> regelmäßig Leute im Ohr, die ständig zerschossene Datenbanken haben...

Courier und famd kann einen auch ziemlich ärgern. Ist mir allerdings noch nie
passiert.

> Cyrus? Pfui bäh.
>
> *EIN* Argument habe ich mal pro Cyrus gehört: Er kann wohl Mails, die an
> *@domain.de gehen *einmal* speichern, aber in allen Mailfolders
> referenzieren, was ggf. natürlich immens Plattenplatz spart. Ob DAS
> allerdings den Einsatz von Cyrus rechtfertigt...?!

Da gab's mal eine patch für Courier, wenn ich mich richtig erinnere. Für unser
Buch hatten wir mal was recherchiert. Genommen haben wir es dann aber nicht,
weil es IIRC wenig Aussichten auf Aufnahme in die Sourcen gab.

Im Wesentlichen hat der patch symlinks auf eine Message eingeführt, die eben
einmal physikalisch vorlag und x-Mal in die Mailboxen der lokalen Empfänger
hineingelinkt wurde.

p at rick

--
Das Postfix-Buch