[Postfixbuch-users] canonical

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Apr 10 20:31:51 CEST 2006

Roland M. Kruggel wrote:

> So ganz wirklich habe ich es zuerst nicht verstanden. Die Lösung habe
> ich jetzt folgender maßen hinbekommen.
>

> /etc/postfix/sender_canonical
> /(.*)@(.*)\.local\.netz/    $1=$2 at bbf7.de
>
> eine Mail von rkruggel at alma.local.netz wird nun versand als
> rkruggel=alma at bbf7.de
>
> Gibts da Einwände?

Nö, ist schon richtig so. Ich hatte die falsche Richtung geschrieben, da
war ich wohl im Tran. (^-^)

Wie gesagt, nur bei der Richtung zurück kann es Probleme machen in
virtual_alias_maps, wenn du da einfach
/(.*)=(.*)@bbf7\.de/	$1@$2.bbf7.de
reinschreibst. Sobald ein Gleichheitszeichen im localpart auftaucht, wird
die Mail nämlich dann auch für ungültige Adressen zugestellt bzw. für
ungültige Adressen entgegengenommen und dann gebounced. Auch wenn es
unwahrscheinlich scheint, die Spammer testen wirklich fast jede mögliche
und unmögliche Kombination aus. :((

Sandy