[Postfixbuch-users] canonical

Roland M. Kruggel rk.liste at bbf7.de
Mo Apr 10 18:28:20 CEST 2006

Hallo Liste,

Ich versende meine Mails mit dem mailserver mail.bbf7.de unter domain
@bbf7.de. relayhost ist 1und1. Ohne Probleme.

Jetzt habe ich in meinem Netz noch weitere Rechner. Die sollen unter
domain @<rechner-name>.bbf7.de versenden. (damit man sie auseinander
halten kann) Relayhost ist der mail.bbf7.de. Das hat bis vor einigen
Wochen auch funktioniert, jedoch hat 1und1 ihre mailserver
dahingehend geändert, daß sie keine mails mehr von nicht bei 1und1
vorhandenen subdomain annehmen.

Ich habe jetzt in den sender_canonical folgende Einträge vorgenommen
-->
@<rechner-name>.bbf7.de	    @bbf7.de
--<

Das funktioniert zwar, aber auseinander halten kann man die mails
jetzt nicht mehr. Sie kommen ja nun alle von @bbf7.de. Es muss nun
ein kennzeichen dazu. Aber wie? Der Versuch

-->
@<rechner-name>.bbf7.de	    +<rechner-name>@bbf7.de
--<

ist gescheitert. Ich hatte gehofft das postfix den Usernamen noch mit
davor schreibt. Tut er aber nicht.

Gibt es da eine Lösung für?

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk.liste at bbf7.de
System: Intel 3.2Ghz, Debian etch, 2.6.15, KDE 3.4