[Postfixbuch-users] 50.000 - 80.000 IMAP-Connections

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Apr 10 15:39:32 CEST 2006

Am Montag, 10. April 2006 12:26 schrieb Klemens Puritscher:

> Ist das wirklich so, dass IMAP-User die Connection über Stunden
> offenhalten???

Jau, zum Beispiel damit der Server den Client über Änderungen am
Mailstorage benachrichtigen kann. Wenn alle Beteiligten das richtig
machen, so wird ein Client life über neue Mails informiert -- und nicht
erst wenn er alle paar Minuten mal nachsieht. Eigentlich nicht
unschlecht...

> obwohl es auch x-1000 Postfächer sind.

Ich rede aber nicht von x-1000 Postfächern, sondern von 15.000
Verbindungen pro Server. 1000 Verbindungen machen 1.5 Gigabyte -- da
geht die Welt nicht unter.

Naja. Mal sehen. Entweder ich finde doch noch einen netten Proxy, oder
das Ding muß doch mti Hardware erschlagen werden. Ich fände es
natürlich erstrebenswerter die eingesparte Hardware lieber in Manntage
Administration anzulegen...

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Akademie: Linux - Support - Hosting