[Postfixbuch-users] 50.000 - 80.000 IMAP-Connections

Klemens Puritscher postfixbuch at puri.jet2web.at
Mo Apr 10 12:26:04 CEST 2006

Hallo!

Peer Heinlein wrote:

> Wir haben derzeit einen Mail-Cluster zu bauen, der später
> schätzungsweise rund 150.000 POP3-User und rund 150.000 IMAP-Nutzer
> auhalten muß. Die POP3-Nutzer sind kein Problem, denn die sind nur
> wenige Minuten zum Mailabruf im System, die IMAP-Nutzer hingegen halten
> über Stunden hinweg permanent ihre Verbindung offen. Und das klaut mir
> meinen Ram.

Ist das wirklich so, dass IMAP-User die Connection über Stunden offenhalten???
Das ist mir bis dato noch nicht wirklich aufgefallen. Ich dachte, dass die immer wieder ein "logout" machen???
Ich verwende bei mir ein Perdition/CyrusImap-Gespann und hatte noch nie Probleme, obwohl es auch x-1000 Postfächer sind.

...oder bin ich ein totaler dummy... ;-(

lg
Klemens