[Postfixbuch-users] Installation außerhalb von / [auf Viren überprüft]

Oliver Meißner-Knippschild lists.o at la-familia-grande.de
Mi Apr 5 21:23:41 CEST 2006

On Wed, 05 Apr 2006 16:46:24 +0200
Hans Moser <hans.moser at ofd-sth.niedersachsen.de> wrote:
>Wie ich bereits in der erste Mail schrieb, weiß ich das. Ohne diesen
>Parameter startet Postfix gar nicht erst.
>"Nur leider sucht postfix (oder postconf oder ...) die Konfiguration
>weiterhin unter /etc/postfix und nicht unter /opt/mail/etc/postfix.
Hmmm....
>Jedesmal "-c /opt/mail/etc/postfix" mit anzugeben ist aber auch doof.
Naja... Dafür hat man ja die Freiheit alles im System selbst
konfigurieren zu können. Das das ein wenig mehr Aufwand bedeuten kann
dürfte klar sein.

>Irgendwas stimmt also nicht."
Das denke ich weniger, da Postfix mit Sicherheit so reagiert, wie es
reagieren soll...

>Wenn ich beim Installieren schon das Verzeichnis vorgeben kann, das
>statt /etc/postfix verwendet wird um dort Datei reinzuschreiben, wäre
>es doch schön, wenn Postfix dort auch sucht. Oder nicht?
Schuss ins Blaue:
Meines Wissens nach kann man Postfix beim kompilieren verklickern
wo die config-Files liegen. Ich glaube ich habe sowas in Ralf und
Patricks buch gelesen, kann mich aber täuschen. Leider hab ich das Buch
noch im Büro und kann das jetzt nicht verifizieren.

Dann müsstest Du Postfix allerdings neu kompilieren...

Gruß, Olly
PM an public.o at la-familia-grande.de